Link zum Inhalt Link zur Navigation Link zum Suchfeld Zum Link zur Startseite und zur SitemapPlatzhalter. Link zur Schriftvergrößerung
Wappen der Gemeinde Löwenberger Land

Gemeinde
Löwenberger Land

Gemeinde Löwenberger Land

StartseitePlatzhalter. InhaltPlatzhalter. AA+A++

Sie sind hier: Startseite

Logo des Kommunalen Ver- und Entsorgungsbetriebes der Gemeinde Löwenberger Land
GEWO Gransee GmbH
Schloss und Gut Liebenberg
Tourismusverband Ruppiner Land
VBB Fahrinfo
Logo der Deutschen Bahn
Mit dem Fernbus durch Europa reisen
MAERKER Logo für Löwenberger Land
Hier beginnt der Seiteninhalt.

DSL: Gemeinde hat ausgeschrieben

Zu dem am 10.11.2009 in Grieben anberaumten Termin hatte die Telekom klar gemacht, dass mit einem DSL-Regelausbau in den genannten Ortsteilen im Planungszeitraum 2010 nicht zu rechnen sei.

Auch die Versorgung über die sogenannte „Digitale Dividende“, also die Nutzung frei gewordener Frequenzen des terrestrischen Rundfunks, sei nicht vor 2011 zu erwarten. Dies stelle ohnehin nur eine Lösung mit eingeschränkten Möglichkeiten dar, lukrativ nur für die 2 - 5 % der Haushalte, die bei der DSL – Versorgung auf Grund ihrer Lage auch längerfristig das Nachsehen haben werden.

Abzuwarten bleibt nun, wie viele Interessenbekundungen zur Schaffung einer DSL Netzstruktur bis zum letzten Termin der Angebotsabgabe, dem 16.12.2009, eingehen werden.

An die Sichtung und Auswertung dieser Angebote wird sich gegebenenfalls die Beantragung von Fördermitteln anschließen. Erst ein positiver Bescheid wird dann schlussendlich die Grundlage für die Beauftragung eines Telekommunikationsunternehmens mit der Breitbandversorgung für die genannten Ortsteile darstellen.

Abhängig vom jeweiligen Anbieter und den örtlichen Gegebenheiten kann sich die Realisierung über einen Zeitraum bis zu einem Jahr erstrecken.

zurück zur Liste der Nachrichten/ Neuigkeiten