Fahrplanänderungen auf den Linien RE 5 und RB 12
Sehr geehrte Damen und Herren,
vom September vergangenen Jahres bis zum 8. Juni 2013 musste die Strecke zwischen Berlin und Rostock für den Zugverkehr gesperrt werden. Ab dem 9. Juni fahren die Züge der Linie RE 5 zwischen Berlin und Rostock bzw. Stralsund wieder durch. Auf Grund der teilweise noch weiterhin bestehenden eingleisigen Abschnitte sind bis zum Fahrplanwechsel im Dezember folgende Einschränkungen erforderlich:
Der Bahnhof Dannenwalde (Gransee) wird von den Zügen nicht angefahren. Als Ersatz verkehren Zu- und Abbringerbusse von/nach Gransee.
Der Bahnhof Güstrow wird bis auf wenige Ausnahmen von den Zügen in Fahrtrichtung Berlin – Rostock nicht angefahren. Als Ersatz verkehren Abbringerbusse von Güstrow nach Plaaz.
Weitgehend durchgehend ist das Zugangebot auf der Linie RB 12 zwischen Berlin-Lichtenberg und Templin Stadt. Wegen der Eingleisigkeit zwischen Löwenberg und Nassenheide fallen jedoch sechs Züge pro Richtung zwischen Löwenberg und Oranienburg aus. Als Ersatz fahren Busse.
Die Fahrpläne der RB 12 wurden zwischen Templin und Löwenberg angepasst, so dass in Löwenberg beziehungsweise Oranienburg Anschluss an die RE-Linie 5 besteht.
Die neuen Fahrpläne sind in der Reiseauskunft im Internet unter http://www.bahn.de abrufbar, neue Streckenfahrpläne für beide Linien erhalten Sie in den nächsten Tagen auf den Bahnhöfen und in den Zügen.
Fahrplantabellen für die Linie RE 5 sind unter folgendem Link abrufbar:
http://bauarbeiten.bahn.de/berlin-bb/.
Fahrplantabellen für die Linie RB 12 sind unter folgendem Link
http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn?searchmode=tableplus&mainframe=result&controlpattern=Q.&orig=sT&dosearch=1&table_nr=209.12.