Link zum Inhalt Link zur Navigation Link zum Suchfeld Zum Link zur Startseite und zur SitemapPlatzhalter. Link zur Schriftvergrößerung
Wappen der Gemeinde Löwenberger Land

Gemeinde
Löwenberger Land

Gemeinde Löwenberger Land

StartseitePlatzhalter. InhaltPlatzhalter. AA+A++

Sie sind hier: Startseite

Logo des Kommunalen Ver- und Entsorgungsbetriebes der Gemeinde Löwenberger Land
GEWO Gransee GmbH
Schloss und Gut Liebenberg
Tourismusverband Ruppiner Land
VBB Fahrinfo
Logo der Deutschen Bahn
Mit dem Fernbus durch Europa reisen
MAERKER Logo für Löwenberger Land
Hier beginnt der Seiteninhalt.

Fonds für ehemalige Heimkinder der DDR

Von den ostdeutschen Bundesländern und der Bundesregierung wurde ein Fonds für ehemalige Heimkinder der DDR errichtet. Dieser Fonds ist eine öffentliche Anerkennung, dass Kindern und Jugendlichen in DDR-Heimen Leid und Unrecht zugefügt wurde. Aus Mitteln dieses Fonds soll den Betroffenen Hilfe bei der Bewältigung von Folgen der Heimerziehung zuteil werden.

Im Land Brandenburg wurde dazu im Sommer 2012 eine Anlauf- und Beratungsstelle bei der Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur (LAkD) eingerichtet.

Inzwischen sind bisherige Fondsmittel ausgeschöpft aber weitere in Aussicht gestellt. Um herauszufinden, wie viele Betroffene in jedem der neuen Bundesländer entsprechende Hilfe beantragen, haben die Fondserrichter für die Anmeldung eine Frist gesetzt. Wer sich bis zum

30. September 2014

in der Anlauf- und Beratungsstelle angemeldet hat, kann Hilfe aus dem Fonds erhalten.

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie hier.

zurück zur Liste der Nachrichten/ Neuigkeiten