Kommunalwahlen 2024 2BannerbildKommunalwahlen 2024 3Bannerbild
RSS-Feed
 

Senioren-Osterfeier im Bürgerhaus Löwenberg

Frühlingslieder, Tombola und Helga Hahnemann-Double sorgen für ausgelassene Stimmung

 

„Gemeinsam aktiv im Löwenberger Land“ lautet das Motto der neuen Veranstaltungsreihe „Kulturpause“, die die DKB Stiftung zusammen mit der Gemeinde Löwenberger Land ins Leben gerufen hat. Den Auftakt bildete eine große Senioren-Osterfeier am Mittwoch, den 27. März, im festlich geschmückten Bürgerhaus Löwenberg. Pünktlich vor den Feiertagen, kamen dort 200 Seniorinnen und Senioren bei Kaffee und Kuchen zu einem abwechslungsreichen Programm zusammen. Die Veranstaltung war nicht nur ein Treffpunkt für die älteren Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde, sondern auch eine Gelegenheit für die Gemeinde, Wertschätzung für die ältere Generation zu zeigen.

 

 Senioren-Osterfeier 1 

 

Den Auftakt des kulturellen Rahmenprogramms machte Kantor und Organist Jens Seidenfad aus Grüneberg. Mit seinem Repertoire aus Volksliedern und fröhlichen Schlagermelodien zum Thema Frühling begeisterte er das Publikum und sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Mindestens genauso begeistert waren die Seniorinnen und Senioren von dem beeindruckenden Kuchenbuffet aus über 30 verschiedenen Kreationen, die von Vereinen aus diversen Ortsteilen der Gemeinde für die Osterfeier gespendet worden waren. Unter anderem von den Landfrauen, der Christlichen Bürgerhilfe, der Bäckerei Plessow aus Teschendorf und der Schlossküche von Schloss & Gut Liebenberg.

 

 Senioren-Osterfeier 2 

 

 Senioren-Osterfeier 3 

 

Bei der Tombola, federführend organisiert von Eveline Ihde vom Förderverein Kulturleben Linde e.V., gab es diverse Preise von regionalen Händlern und Produzenten zu gewinnen, darunter Eierlikör, Honig, und Salami. Der Hauptpreis war eine 85-minütige Lava Shell Massage, gespendet von der Physiotherapie Ordel aus Teschendorf.

Nach dem umjubelten Auftritt der Tanzzwerge der TSG Fortuna Grüneberg, setzte Marika Born, auch bekannt als „Die Kleene aus Berlin“ den Höhepunkt des festlichen Nachmittags. Als bekanntes Double der DDR-Schlagerikone Helga Hahnemann, konnte sie das Publikum mit bekannten Hits und herzlich-frechem Mundwerk sofort auf ihre Seite ziehen und begeistern – ganz so wie das Original.

 

 Senioren-Osterfeier 4 

 

Neben dem kulturellen Programm gab es auch reichlich Gelegenheit für Gespräche und Begegnungen. Die Gäste genossen es sichtlich, sich auszutauschen, Erinnerungen zu teilen, neue Bekanntschaften zu knüpfen und alte Bekanntschaften zu pflegen. Die Atmosphäre war von Herzlichkeit und Wertschätzung geprägt.

Insgesamt war die Seniorenfeier in Löwenberg ein voller Erfolg, der zeigte, wie wichtig es ist, den Zusammenhalt in der Gemeinschaft zu stärken und die Vielfalt der Region zu feiern. Der Seniorennachmittag hat deutlich gemacht, wie mit Unterhaltung und entsprechendem Engagement eine positive Atmosphäre geschaffen kann.

 

 Senioren-Osterfeier 5 

 

Die Veranstaltungsreihe „Kulturpause“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Gemeinde Löwenberger Land und der DKB STIFTUNG. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, ein abwechslungsreiches Angebot für Jung und Alt aus der Region zu schaffen. „Kulturpause“ fördert die Kommune als vielfältigen Begegnungsort. Kommunale Einrichtungen, Vereine und Plätze sind die zentralen Veranstaltungsorte. Auf dem Programm stehen Musik und Kleinkunst und das Zusammenkommen bei Speis und Trank. 

 

 

Die kommenden Veranstaltungen können eingesehen werden der Webseite der DKB STIFTUNG unter www.dkb-stiftung.de.

 

Die DKB STIFTUNG engagiert sich seit ihrer Gründung 2004 für regionale Entwicklung. Sie fördert Inklusion, Nachhaltigkeit und kulturelle Projekte im ländlichen Raum. Auf Schloss & Gut Liebenberg betreibt sie einen der größten Inklusionsbetriebe Brandenburgs.

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: Gemeinde Löwenberger Land, DKB Stiftung

 

 

 

 

 

Lucas Vogel

Sonja Erb

 

 

Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Sprechzeiten

Dienstag 9-12 & 13-18 Uhr

Mittwoch 9-12 & 13-17 Uhr

T: 033094 698-0

F: 033094 698-88

E:


Nachricht schreiben