‚Großprojekt‘ Ortsdurchfahrt Glambeck beendet
Hatten die Debatten um das Ob und Wie, teilweise hitzig in der Kirche des idyllischen Dorfes geführt, die Einwohner des kleinen Ortsteils zeitweise noch in Gruppen gespaltet, bestand anlässlich der Einweihung die vorherrschende Meinung eines gelungenen Ausbaus.
Entstanden ist ein solides Stück Straße. In Durchfahrtrichtung nach Lindow glänzt es mit einer Breite von 4,40 Metern – 3,00 Meter Asphalt, beidseits durch je 0,70 Meter Anpflasterung komplettiert und abgehend vom Rondell in Richtung Sportplatz mit einer dem geringen Verkehrsaufkommen gestundeten reduzierten Breite von 3,00 Metern in Pflasterbauweise. Angenehmer Nebeneffekt der Baumaßnahme ist, dass nun auch der Sportplatz eine zeitgemäße Anbindung an das Trinkwasser- und Stromnetz besitzt.
Erinnert sei an dieser Stelle auch an die überraschenden archäologischen Funde und Grabungen, die den Bauablauf glücklicherweise nicht nennenswert behindern konnten, aber zu aufschlussreichen Ergebnissen geführt haben.
Ganz zum Schluss noch ein praktischer Hinweis: auch wenn das Rondell wie ein Kreisverkehr aussieht, ist es keiner. Für den fließenden Verkehr bedeutet dies 'rechts vor links'.