Infektionsgeschehen am Kitastandort im Ortsteil Grieben und Maßnahmen am Kitastandort im Ortsteil Nassenheide
Werte Eltern, werte Einwohner,
1. im Laufe des gestrigen Tages, Dienstag den 23.03.2021 wurden zwei auf das Coronavirus positiv getestete Kinder in der Kita Regenbogen am Standort Grieben bekannt, sowie ein weiteres positiv getestetes Kind am heutigen 24.03.2021. Die Situation vor Ort wurde unverzüglich mit der zuständigen Behörde erörtert und durch das Gesundheitsamt des Landkreises Oberhavel die entsprechenden Maßnahmen festgelegt. Die Kontaktpersonen konnten ermittelt und entsprechend benachrichtigt werden, die erste Benachrichtigung erfolgte im Rahmen eines Amtshilfeersuchens durch die Gemeindeverwaltung Löwenberger Land. Für zehn betreute Kinder und eine Erzieherin wurde seitens des Gesundheitsamtes die häusliche Absonderung angeordnet. Notwendige Bescheinigungen werden schnellstmöglich durch das Gesundheitsamt ausgestellt und versandt.
2. Am gestrigen Tage, Dienstag den 23.03.2021 wurden die Betroffenen über ein per Selbsttest/ Schnelltest, auf Covid 19 positiv getestetes Mitglied des Erzieherteams des Hortes der Kita Wiesengrund im Ortsteil Nassenheide informiert. Dieser positive Schnelltest wurde jedoch nicht bestätigt. Die Quarantäne für die Mitarbeiterin wurde aufgehoben.
Eine weitere Mitarbeiterin der Kindertagesstätte musste sich jedoch in einem anderen Fall, als Kontaktperson in Quarantäne begeben. Die Situation wurde ebenfalls mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Oberhavel erläutert und durch dieses entsprechend bewertet. Diesbezüglich sind, nach Festlegung des Gesundheitsamtes und nach jetzigem Stand, auch für den Kitabetrieb am Standort Nassenheide vorerst keine Einschränkungen zu erwarten.
3. Grundsätzlich gilt für alle Einrichtungen:
Beachten Sie die Bitte des Landes Brandenburg, welche durch den Träger ausdrücklich unterstützt wird, eine Betreuung in so geringem Maße wie möglich in Anspruch zu nehmen und so einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung des Virus und zur dauerhaften Aufrechterhaltung der Betreuung zu leisten.
Bitte bringen Sie Ihr Kind nur in die Einrichtung, wenn eine Betreuung unbedingt erforderlich und Ihr Kind absolut symptomfrei ist.
Der Träger weist vorsorglich darauf hin, dass bei weiteren Entwicklungen unverzüglich zu handeln ist und ggf. weitere Einschränkungen des Kitabetriebes oder Isolationsmaßnahmen notwendig werden könnten. Diese Maßnahmen sind ebenfalls möglich um eine gesicherte Kontaktnachverfolgung durchzuführen und die weitere Infektionsverbreitung zu verhindern.Im Extremfall kann die Kita vor Ort die Annahme Ihres Kindes verweigern.
Weitere Informationen
Mehr über
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.