Winterimpression Löwenberger Land 1 | zur StartseiteWinterimpression Löwenberger Land 2 | zur StartseiteWinterimpression Löwenberger Land 3 | zur StartseiteWinterimpression Löwenberger Land 4 | zur Startseite
RSS-Feed
 

Freiwillige Feuerwehr erhält Fahrzeug für den Katastrophenschutz

Übergabe vor dem Bürgerhaus Löwenberg

 

Im 117. Gründungsjahr, durften sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Grüneberg über ein neues Katastrophenschutz-Löschgruppenfahrzeug (LF 20 KatSch) freuen, welches ihnen am zweiten Dezember vor dem Bürgerhaus in Löwenberg, von Bürgermeister Pieter Schneider, dem Fachbereichsleiter für Bau- und Ordnung, Marco Krüger und dem Gemeindebrandmeister André Haack, feierlich übergeben wurde. Das Fahrzeug war bereits am 11. Oktober dieses Jahres vom Landkreis an die Gemeinde übergeben worden. Weil Grüneberg seit mehr als 15 Jahren als Ausbildungsstandort genutzt wird, wurde die örtliche Löschgruppe vom Landkreis Oberhavel ausgewählt und bekam infolgedessen ein LF 20 KatSch finanziert. Bezahlt wurde das Fahrzeug aus dem Beschaffungsprogramm des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Die Kosten liegen bei rund 300.000 Euro.

 

 Neues Fahrzeug für Freiwillige Feuerwehr 1 

 Neues Fahrzeug für Freiwillige Feuerwehr 2 

 

500.000 Euro werden von der Gemeinde pro Jahr für die Feuerwehr vorgehalten und das werde auch in Zukunft so sein, bekräftigte Bürgermeister Pieter Schneider bei der Übergabezeremonie vor den zahlreich erschienen Kameradinnen und Kameraden. Die Feuerwehr könne sich der Unterstützung von ihm ganz persönlich und der gesamten Gemeindeverwaltung auch in Zukunft sicher sein. Marco Krüger dankte den Kameraden für die tolle Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz für die Sicherheit der Einwohner der Gemeinde und richtete noch einen besonderen Dank an die Verpflegungsstaffel, die immer zur Stelle sei, um die Kameradinnen und Kameraden in ihren Einsatz- und Ausbildungszeiten zu unterstützten. Die Feuerwehr werde auch für die Herausforderungen der Zukunft gestärkt, erklärte Marco Krüger. So wird Anfang des nächsten Jahres die neue Einsatzbekleidung für die Kameradinnen ausgegeben und ab dem ersten Januar 2024 werden die Einsatzberichte digital verfasst, was eine Menge Zeit und Mühe ersparen werde. „Ich freue mich sehr für die Grüneberger. Das wird die Moral der ganzen Truppe stärken“ resümierte Gemeindebrandmeister André Haack und wünschte den Kameradinnen und Kameraden eine besinnliche Weihnachtszeit und einen ruhigen Jahreswechsel. Im nächsten Jahr werde man wieder voll durchstarten, so Haack. Nach der Übergabe, wurden das neue Vehikel und der Jahresabschluss 2023 im Bürgerhaus in entspannter Atmosphäre zelebriert.

 

 Neues Fahrzeug für Freiwillige Feuerwehr 3 

 

Das Fahrzeug dient dem Katastrophenschutz der gesamten Gemeinde Löwenberger Land, wird aber in Grüneberg untergebracht und in die überörtliche Brandschutzeinheit des Landkreises Oberhavel eingebunden. Organisiert wurde die Übergabe und die anschließende Festveranstaltung von Eliesa Iredi, Fachdienstleiterin für Ordnung und Sicherheit sowie Ihren Kolleginnen, Isabell Zöllner und Julia Schneider aus der Gemeindeverwaltung Löwenberger Land und der Gemeindewehrführung.

 

  Neues Fahrzeug für Freiwillige Feuerwehr 6  

 

Das LF 20 KatSch verfügt über eine dreiteilige Schiebleiter, ein Sprungrettungsgerät, vier leichte Chemikalienschutzanzüge sowie zwei Schachtabdeckungen. Optional können beispielsweise eine Tragkraftspritze, ein Schaum-/Wasser-Werfer oder eine erweiterte Ausrüstung für Wasserschadenslagen auf diesem Fahrzeug verlastet werden. Das Fahrzeug verfügt über einen Allradantrieb sowie einen festverbauten Wassertank von 2.000 Liter Nennvolumen und darf eine zulässige Gesamtmasse von bis zu 16 Tonnen besitzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lucas Vogel

Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

 

 

Quellen: Gemeinde Löwenberger Land, Landkreis Oberhavel, Rosenbauer International AG (Fahrzeughersteller)

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


!HINWEIS! Termine beim Einwohnermeldeamt sind bitte vorab zu buchen! Entweder telefonisch unter: 033094 698-35 oder 033094 698-49 oder über unseren Online-Terminkalender!

 

Sprechzeiten

Dienstag 9-12 & 13-18 Uhr

Mittwoch 9-12 & 13-17 Uhr

T: 033094 698-0

F: 033094 698-88

E:


Nachricht schreiben