Herzlichkeit und Gemeinschaft
Weihnachtsmärkte in Grieben und Löwenberg
Im beschaulichen Grieben erstrahlte am vergangenen Wochenende pünktlich zur Weihnachtszeit ein liebevoll gestalteter Weihnachtsmarkt, der Jung und Alt zusammenführte. Der Kirchplatz wurde in einen Ort verwandelt, an dem Einheimische und Gäste die Vorfreude auf das Fest teilen konnten.
Holzhütten reihten sich um die Kirche und boten ein vielfältiges Angebot an Köstlichkeiten zu sehr fairen Preisen. Es gab Trinkschokolade für einen Euro und eine deftige Schmalzstulle für zwei Euro. Lena und Celine gaben vor der Eröffnung in der Griebener Kirche ein kleines Geigenkonzert, das sehr gut bei den Gästen ankam. Fröhliches Kinderlachen begleitete die festliche Stimmung rund um die Kirche. Ein Grund dafür war der Kinderpunsch von Schwester Agnes.
Das Besondere am Griebener Weihnachtsmarkt ist die Verbindung von Tradition und Gemeinschaft. Mit viel Liebe haben die Griebener ihren Markt gestaltet und so eine gemütliche und einladende Atmosphäre geschaffen. Hier trafen sich die Generationen, um in vorweihnachtlicher Freude Zeit miteinander zu verbringen.
In Löwenberg wurde der Weihnachtsmarkt durch ein ganz besonderes Detail noch festlicher: Die Kirche erstrahlte in einem warmen Rot und verzauberte die winterliche Kulisse. Der von geschmückten Ständen gesäumte Kirchplatz wurde durch das rote Licht der Kirche in eine festliche Atmosphäre getaucht.
Fröhliches Treiben und geselliges Beisammensein prägten die Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt. Die Kinder konnten sich an mehreren gespannten Bettlaken künstlerisch austoben und auf der Bühne sorgte die Eiskönigin völlig unverfroren für viel Begeisterung unter den kleinen Gästen. Auch hier waren die Preise an den Ständen angenehm günstig, was die Besucher dazu einlud, das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu erstehen. Besondere Weihnachtstassen zum Beispiel hatten der Ortsbeirat und das fünfzehnköpfige Organisationsteam speziell anfertigen lassen. Von handgefertigten Dekorationen bis hin zu duftenden Leckereien reichte das Angebot, das die Vielfalt und Kreativität der lokalen Gemeinschaft widerspiegelt.
So verbinden sich in Löwenberg und Grieben nicht nur günstige Preise und regionale Produkte, sondern auch die ästhetische Inszenierung der Kirche, um die Weihnachtsmärkte zu einem Ort der Herzlichkeit und Gemeinschaft werden zu lassen.
Lucas Vogel
Öffentlichkeitsarbeit
Quelle: Gemeinde Löwenberger Land
Weitere Informationen
Mehr über
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.