Kommunalwahlen 2024 2BannerbildBannerbildKommunalwahlen 2024 3
RSS-Feed
 

Mit Zuversicht ins neue Jahr

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner des Löwenberger Landes,

 

im Jahr 2023 standen viele Themen auf der Tagesordnung. Umso stolzer bin ich auf die Akzente, die wir gemeinsam mit dem Team aus Verwaltung, Bauhof, KVE, Kitas, Jugendbetreuung und Schulen setzen konnten und ziehe eine positive Bilanz für unser Löwenberger Land. Ich persönlich lebe und arbeite gerne hier.

 

Auf dem Weg zum vorbildlichen Arbeitgeber

 

Im Wettbewerb um gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht es immer wieder darum, attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen und eine Kultur der Wertschätzung zu leben. Hier haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht und im Ergebnis sind seit Mitte des Jahres alle Stellen, die mit uns Zukunftsthemen kompetent und effektiv angehen, besetzt. In den Kitas bieten neue vollwertige Arbeitsverträge die Flexibilität, Arbeitszeiten den persönlichen Bedürfnissen anzupassen - von Teilzeit bis Vollzeit. Und seit Oktober erhalten auch unsere technischen Kräfte in den Kitas, Horten und Schulen eine wertschätzendere Bezahlung. Ihr Einsatz ist unverzichtbar, ohne ihr Engagement könnte keine Kita und keine Schule ihre Türen öffnen.

 

Allen Kolleginnen und Kollegen danke ich an dieser Stelle ganz besonders für die wertvolle Unterstützung und die freundliche Aufnahme in meinem ersten Amtsjahr. Nur ein gutes Team kann ein gutes Team führen. In diesem Sinne bedanke ich mich auch ausdrücklich bei unserer stellvertretenden Bürgermeisterin Stefanie Brunk und den Fachbereichsleitern Max Schulze und Marco Krüger.

 

In unsere Kinder investiert

 

Unsere Gemeinde wächst und wächst, Ende November waren wir 9174 Einwohnerinnen und Einwohner. Gerade viele junge Familien zieht es raus aufs Land, was uns einerseits freut, andererseits stoßen unsere Bildungseinrichtungen an ihre Grenzen. Angesichts dieser Entwicklung brauchen wir langfristig tragfähige Konzepte, aber auch kurzfristige Verbesserungen im Alltag. So wurden im Schulzentrum Libertasschule ca.500.000 Euro in modernere Lernbedingungen investiert: Seit den Sommerferien gibt es mehr digitale Tafeln, eine schnellere Glasfaser-Internetverbindung und eine neue Heizung für die Sporthalle. Nur 14 Prozent unserer Schulkinder essen vor Ort. Liegt es an dem seit sechs Jahren bestehenden Provisorium im Bürgerhaus oder am Verpflegungsangebot an sich? Wir sind uns einig, dass die Essensversorgung in der Schule verbessert werden muss und so wird in einem ersten Schritt (voraussichtlich in den Winterferien 2024) die Essensausgabe umgebaut. Und manchmal helfen auch Kleinigkeiten im Alltag, so haben jetzt alle Nassenheider Kinder durch einen zweiten zeitversetzten Bus in den Morgenstunden einen Sitzplatz auf dem Weg zur Schule. Danke OVG.

 

Um die Schulstandorte langfristig zu sichern und auch die finanziellen Belastungen für die Gemeinde zu reduzieren, ist die Übertragung des Schulzentrums auf den Landkreis Oberhavel wichtig. Nach Jahren zähen Verhandelns konnten wir in diesem Jahr Tempo aufnehmen und endlich den entsprechenden Beschluss im Kreistag herbeiführen. Die Freude ist riesig groß, dass das Schulzentrum Libertasschule Löwenberg mit der Filiale in Grüneberg ab Sommer 2024 in die Trägerschaft des Landkreises übergehen soll. Nun gilt es, die notwendigen Verträge auf den Weg zu bringen.

 

Familien mit kleinen Kindern können sich über Entlastung freuen. Nach einem Beschluss des Brandenburger Landtags entfallen ab August 2024 die Beiträge für alle Drei- bis Sechsjährigen in Kitas und Tagespflege. Und im Löwenberger Land entstehen neue Betreuungsplätze: Die Lebenshilfe Zehdenick eröffnet in Liebenberg die Integrationskita „Luise“. Für den Kita- Neubau in Teschendorf sind alle Bau- und Finanzierungsplanungen einschließlich der Fördermittel auf den Weg gebracht, so dass im Frühjahr 2024 – mit Zustimmung der Gemeindevertretung - der erste Spatenstich erfolgen kann.

 

Bürgerinnen und Bürger beteiligt

 

Im Jahr 2023 tagte die Gemeindevertretung erstmal in den unterschiedlichen Ortsteilen, anstatt ausnahmslos im Bürgerhaus in Löwenberg. Ziel war es, die Gemeinde noch näher zusammenzubringen und mehr Bürgerinnen und Bürger in den Einwohnerfragestunden an Ihrem Wohnort mit ihren Anliegen einzubinden. Die Resonanz war jedoch nicht so groß wie erwartet, so dass dieser Weg vorerst nicht weiterverfolgt wird. Dagegen ist die Beteiligung an den Elternbefragungen zu den Kita-Schließzeiten oder am neu eingeführten Bürgerhaushalt überraschend groß. Seit Oktober sind bereits 32 Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2024 und damit zur Verteilung der 35.000 € eingegangen, bis Ende März kann sich noch jeder mit Ideen einbringen.

 

Grundsätzlich wünsche ich mir eine rege Beteiligung an der Kommunalpolitik und möchte Sie alle ermutigen, sich einzubringen. Gemeinsam können wir noch besser eine lebendige und lebenswerte Gemeinde gestalten. Auch mit Blick auf die nächsten Kommunalwahlen im Juni 2024: Kandidieren Sie für ein Mandat in der Gemeindevertretung, im Ortsbeirat oder als sachkundige Einwohnerin oder sachkundiger Einwohner! Kluge Köpfe sorgen für kluge Entscheidungen. Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Hauptamt unterstützen Sie bei den formellen Schritten Ihrer Kandidatur. Ab Januar finden Sie auf unserer Internetseite mehr Informationen dazu.

 

Straßen, Wege & Co. gebaut

 

Unsere Infrastruktur wurde in diesem Jahr weiter saniert oder neu gebaut. Dazu gehören der neue Radweg durch Hoppenrade sowie von Grüneberg zur B96, der Ausbau der Timpbergstraße in Häsen, der Straßenausbau am Dorfanger Nassenheide (alle letzten drei Projekte nur durch den frühen Wintereinbruch unterbrochen) und natürlich auch die mehrwöchige Großsanierung der B96 in Nassenheide/Teschendorf – die die Anwohner im Ort und an den Umgehungstraßen sowie Pendlern und Gewerbetreibenden viele Nerven gekostet hat. Ich danke allen für ihre Geduld, Nachsicht und Rücksichtnahme.

 

In der Planung für 2024 stehen u.a. der Ausbau des Friedrichsthaler Weg in Nassenheide und der Rad/ Gehweg in Löwenberg. Wenn es nach mir geht, müssen auch die Radeweglücken zwischen Gutengermendorf, Häsen, Klevesche Häuser und insgesamt die Verbindungen zu den Nachbargemeinden angegangen werden. Insbesondere in Falkenthal ist der Bedarf an eine Anbindung riesig, der Ortsteil ist umgeben von Bundesstraßen mit hoher Verkehrsdichte, Radfahren ist gefahrenreduziert nur noch im Dorfangerbereich möglich. Die Planung der B96neu schreitet voran. Ich möchte weiterhin optimistisch nach vorn blicken und setze darauf, dass ab 2025 mit dem Neubau begonnen werden kann.

 

Neben diesen originären Infrastrukturmaßnahmen schreitet der Glasfaserausbau in den Ortsteilen voran. Ebenso ist die Baugenehmigung für den Solarpark Löwenberg Süd in greifbare Nähe gerückt und wird unserer Gemeinde zukünftig Einnahmen bescheren. Weitere Genehmigungsverfahren wie zum Beispiel für den Solarpark Gutengermendorf Nord-Ost sind eingeleitet.

 

Breite Unterstützung erhalten

 

Das breite Rückgrat unserer Gesellschaft sind nach wie vor die Vereine und die vielen ehrenamtlich Engagierten. Zahlreiche sportliche und kulturelle Veranstaltungen bereicherten wieder den Jahresablauf in den 17 Ortsteilen. Das Amt des „Seniorenbeauftragten“ wollen wir noch besetzen und werden es 2024 mit mehr Nachdruck angehen. Die herausragende Stellung der Feuerwehren aus unserem Löwenberger Land zeigte sich wieder beim diesjährigen „Löschangriff Nass“ in Großmutz, als Titelgewinner mit den Teschendorferinnen bei den Frauen und Löwenberg bei den Männern werden wir auch 2024 Ausrichter sein. Außerdem gab es zwei neue Tanklöschfahrzeuge für Grieben und Grüneberg.

 

Die Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der Gemeindevertretung und der Ortsbeiräte war von hoher Wertschätzung und Respekt geprägt. Trotz gelegentlich unterschiedlicher Ansichten zu einzelnen Themen, sind wir immer zu guten Ergebnissen gekommen. Dieses Miteinander gilt es zu pflegen und zu erhalten, denn es ist nicht selbstverständlich und muss jeden Tag aufs Neue mit Leben gefüllt werden.

 

Apropos Leben: Wir sollten nicht vergessen, an die zu denken, die weniger Glück im Leben hatten. Ein starkes Zeichen setzten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde, die auf die obligatorischen Weihnachtsgrüße verzichteten und stattdessen gemeinsam eine Spende an das Hospiz Lebensklänge in Oranienburg beschlossen.

 

2024 kann kommen

 

Ich persönlich gehe optimistisch ins neue Jahr. Wir sind gut aufgestellt. Und gleichzeitig müssen wir uns auf landes- & kreispolitischer Ebene noch mehr Gehör und Aufmerksamkeit verschaffen. In meinen Augen gibt es noch keine Gleichbehandlung in OHV, zu oft wird der Norden (der Altkreis Gransee), mit seinen ländlicheren Strukturen und Besonderheiten vergessen. Vielleicht haben Sie Lust daran mitzuwirken, als Kreistagsabgeordneter beziehungsweise -abgeordete.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Lieben und einen gesunden Start ins neue Jahr.

 

Bleiben Sie zuversichtlich,

 

Pieter Schneider

Ihr Bürgermeister für die

Gemeinde Löwenberger Land

 

 

(*Titelfoto: Ausgezeichnet: Dietmar Euhus (l.) und Pieter Schneider (r.) übergeben Thilo Hedke (m.) den Ehrenamtspreis des Landkreises Oberhavel.)

 

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Sprechzeiten

Dienstag 9-12 & 13-18 Uhr

Mittwoch 9-12 & 13-17 Uhr

T: 033094 698-0

F: 033094 698-88

E:


Nachricht schreiben