Axel Klicks und Katrin Koczessa-Drößler erhalten Ehrenamtspreis des Landkreises
Oberhavel zeichnet Preisträger im Bürgerhaus Löwenberg aus
Axel Klicks, Schuldirektor des Schulzentrums Libertasschule Löwenberg und Vorsitzender der Gemeindevertretung sowie Katrin Koczessa-Drößler, gehören zu den 17 Ehrenamtspreisträgern des Landkreises Oberhavel 2024. Die Preisverleihung hat am zweiten Oktoberwochenende im Bürgerhaus Löwenberg stattgefunden.
Katrin Koczessa-Drößler wurde auf Vorschlag von Landrat Alexander Tönnies ausgezeichnet. Seit Jahren engagiert sie sich im sportlichen und sozialen Bereich und ist unter anderem Initiatorin des Silvesterlaufs in Oranienburg, der jedes Jahr neue Teilnehmerrekorde und hohe Spendenaufkommen verzeichnet. Landrat Alexander Tönnies sagte in seiner Laudatio unter anderem: "[...]Kathrin Koczessa-Drößler ist laufbegeistert, und sie begeistert viele junge Menschen für den Sport. Sie begleitet sie zu unzähligen Laufveranstaltungen, investiert ihre ganze Freizeit für die Sportjugend in Oberhavel. Sie unterstützt mit viel Engagement auch die jährliche Jugendbegegnung des Landkreises zum Sachsenhausen-Gedenklauf. Sie lebt für die Leichtathletik und liebt ihre Laufgemeinschaft Oberhavel, deren Vorsitzende sie ist. Hört man den jungen Menschen zu, die sie jede Woche mehrfach trainiert, denen sie auf Wettkämpfen und in Trainingslagern zur Seite steht, dann spürt man sofort, mit wie viel Herz und Leidenschaft sie dabei ist. Kathrin hält die Laufgemeinschaft – unterstützt von ihrem Team – zusammen. Sie ist Gesicht der Nachwuchsförderung in Oranienburg und eine der beliebtesten Trainerinnen unseres Landkreises. So viel Engagement zeichnen wir mit dem Ehrenpreis des Landkreises Oberhavel 2024 aus. Herzlichen Glückwunsch![...]".
Frau Koczessa-Drößler konnte am Abend der Preisverleihung nicht persönlich vor Ort sein, weil sie am Chicago-Marathon teilgenommen hat. Den Preis nahm stellvertretend ihre Mutter Susanne Koczessa entgegen.
Axel Klicks wurde auf Vorschlag der Gemeinde Löwenberger Land geehrt. In der Begründung heißt es: "Auf Basis einer seit 1992 geschlossenen Sportpartnerschaft zwischen dem Löwenberger Sportverein e. V. und dem dänischen Leichtathletikclub AK Brøndy entwickelte sich ein internationales Wettkampfwochenende im Land Brandenburg. Im Jahr 2024 findet das mit Teams aus ganz Europa besetzte Leichtathletik-Event zum 30. Mal statt. Die internationale Ausrichtung und die Vielzahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen bilden im gesamten norddeutschen Raum ein Alleinstellungsmerkmal für den Leichtathletiksport in der Region.
Eine derart große sportliche Veranstaltung erfordert ein erhebliches Maß an Vor-und Nachbereitung. Axel Klicks trägt mit seinem ehrenamtlichen Einsatz als Organisator jährlich zum Gelingen dieser Veranstaltung bei. Wegen der internationalen Reichweite des Events repräsentieren die Löwenspiele zweifelsfrei die Bemühungen der Gemeinde Löwenberger Land und des Landkreises Oberhavel um ein sportliches und friedliches Miteinander. Darüber hinaus war Axel Klicks 28 Jahre Vorsitzender des Löwenberger Sportverein e. V. (bis April 2019)."
Die Gemeindeverwaltung Löwenberger Land gratuliert den Preisträgern im Namen der Gemeinde ganz herzlich zu den überaus verdienten erhaltenen Auszeichnungen.
Quellen: Landkreis Oberhavel, Gemeinde Löwenberger Land
Lucas Vogel
Öffentlichkeitsarbeit
Weitere Informationen
Mehr über
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.